frei111

Du befindest dich hier:
zurück Der Mond - Mathematik - Ansichten weiter
Zahlensymbolik war schon in den altorientalischen Kulturen verbreitet

Ich werde jetzt etwas über die Zahlen erZÄHLEN


Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das im Wort "erzählen" die ZAHL bzw. zählen drinsteckt ?
Was so offensichtlich ist bleibt doch unbemerkt.

Also ich erzähle hier über die Zahlen und warum sie nicht von Menschen erfunden worden sein können.
Schon das Wort er-zählen zeigt das die Worte sehr eng verknüpft sein müssen mit den Zahlen.

Auch in dem Begriff .. L O G O S .. steckt ein Beweis dafür, dass Zahlen und Worte verbunden sein müssen...
Lexikonerklärungen für LOGOS: das griechische LOGOS steht für Rede, Wort, Sprache, Denkinhalt (Gedanke), Begriff, Vernunft (in dieser Bedeutung zum Grundbegriff der abendländischen Philosphie geworden), bei Heraklit im Sinne von Weltvernunft, gesetzmäßiger Ordnung des Kosmos verwendt; bei Philon von Alexandria mit dem "Wort Gottes" der Bibel verbunden, im Johannes-Evangelium auch als Bezeichnung für den Sohn Gottes.
...weitere Erklärung aus dem Lexikon:
1. Wort
2. Substantiv, Subjekt
3. Gedanke, Sinn, Begriff 4. [Stoiker, Heraklit] Gesetzmäßigkeit des Alls, göttliche Vernunft
5. [Neuplatonismus, Gnosis] vernünftige Kraft Gottes als Schöpferkraft
6. [Christentum] das in der Person Jesu Mensch gewordene Wort Gottes (griechisch: Wort, Rede, Vernunft und ...
!!! BERECHNUNG !!!


Die Wissenschaftler haben zu den existierenden natürlichen Zahlen weitere neue Zahlen erfunden: Quaternionen, Restklassen, freundliche Zahlen, Zufallszahlen, Quadratzahlen, Rechteckzahlen... - und da sie eine blühende Phantasie besitzen, haben sie dazu auch alle möglichen Rechenoperationen erfunden ?.

Eine Trennung der Mathematik von den anderen Wissenschaften scheint mir eines der Grundprobleme unserer derzeitigen Ordnung zu sein.

Hier aber ein paar Beispiele von mystischen Zahlen-Bedeutungen:
  •   Die 3 und die 12 wurden als Sympole der Vollkommenheit angesehen.
  •   Manche Zahlen waren mehrdeutig z.B. die 7 als heilige Zahl und böse Sieben.
  •   Die 9 galt in China als Glückszahl.


  • ...unser aktuelles Zahlensystem :
    dezimalsystem1


    ...dieses wird als Computersprache eingesetzt :
    dualsystem1


    ...dieses ist wahrscheinlich aus dem Fingerrechnen entstanden :
    roemischessystem1


    Nachfolgend werde ich die ersten 3 von 9 Zahlen näher betrachten...
    ..alle anderen sind Ziffern die aus Kombinationen der 9 Zahlen und evtl. der 0 gebildet werden.


    Es gibt 3 Zahlengruppen :
    3_zahlengruppen4



    Zahlen haben einen starken Symbolcharakter...


    1

    Eins... In dem Wort steckt ein Ei, was man symbolisch für den Ursprung des Lebens nehmen könnte.
    Gesprochen wird die Zahl aber AINS.... Das A ist der 1. Buchstabe in unserem Alphabeth.
    Auch das 1. Element im chemischen Periodensystem hat einen ursprünglichen Charakter:
    Der Wasserstoff mit der Ordnungszahl 1 ist der Grundbausstein; der weitverbreiteste im Universum !
    Der 1. Planet nach der Sonne ist der Merkur. (Die zugehörigen Planeten seien erwähnt, weil es genau 9 sind und wir genau soviele Zahlen kennen)
    (Wer war zuerst da ? Die Henne oder das Ei ? Ei steht im hebräischen für Nichts)

    2

    Zwei... Mit dem Ei passiert etwas. Es wurde befruchtet. Die 1. Zellteilung wird dargestellt.
    Auch das B; der 2. Buchstabe im Alphabeth steht in Verbindug mit der Zahl: bi = lat.: zwei, zweifach.
    Der 2. Planet nach der Sonne ist die Venus.
    Die Division als Wort mit mehreren Bedeutungen: 1. Mathematisch: Die Teilung, 2. Militärisch: Verband aus mehreren Brigaden verschiedener Waffengattungen, 3. Sport: Liga, Spielklasse.
    Und das Wort Divinität hat die Bedeutung: die Göttlichkeit, göttliches Wesen

    3

    Drei... In dem befruchteten Ei entsteht die erste Einheit: DRAI.
    Ab hier werden viele Verbindungen mit unserem täglichen Leben sichtbar.... Hier einige davon:

  •   Erde, Sonne und Mond stehen in einer besonderen Beziehung zueinander.
    In mystischen Werken steht die Sonne stellvertretend für unseren Vater, der Mond für unsere Mutter und die Erde steht für unsere Amme, die uns säugt.
  •   Es gibt 3 Grundfarben: Blau, Gelb und Rot
  •   Die Familie besteht aus 3 Teilen: Mutter, Vater, Kind.
  •   Ein Einzelbaustein der DNS besteht aus 3 Molekülen: Zucker, Phosphatsäure und Base.
  •   Der Raum hat eine 3-fache, qualitative gleiche Längenausdehnung: Länge, Breite, Höhe ....
  •   Unsere Erde ist der 3. Planet von der Sonne aus gesehen.
    darüber mehr in 3 ...
  • DIE ERSTEN DREI ZAHLEN STELLEN IN SICH EINE EINZIGARTIGE BESONDERHEiT DAR.
    Sie sollten deshalb bei allen wissenschaftlichen Untersuchungen immer besonders beachtet werden.

    1 2 3 sind die ersten 3 Zahlen.
    1+2+3=6 und auch
    1 x 2 x 3 = 6.


    Das ist der einzige Fall im Zahlensystem wo die Ergebnisse bei der Multiplikation oder Addition von den 3 selben Zahlen gleich sind.

    Ein weitere Sonderfall:
    2 + 2 = 4
    2 x 2 = 4


    0

    Die Null gilt eigentlich nicht als Zahl. Sie wurde in Indien gefunden oder angeblich erfunden. Die 0 soll also aus Indien stammen. Sie verkörpert eine Form der Unendlichkeit, das unendlich Kleine.







    Du befindest dich hier:
    zurück Der Mond - Mathematik - Ansichten weiter