frei111

Du befindest dich hier:
zurück Mathematik - Ansichten - Geschichte weiter

Mathematik oder Arithmetik ?

Etymologie der Mathematik:

Die Bezeichnung für die Lehre von Raum- und Zahlengrößen wurde im 15 Jahrhundert aus gleichbedeutend lateinisch (ars) mathematica entlehnt, das seinerseits aus dem griechischen mathematike (techne) übernommen ist.
Das zugrundeliegende Adjektiv in griechisch: mathematikos "lernbegierig; wissenschaftlich" ist vom griechischen: mathema "das Gelernte, die Kenntnis" abgeleitet.....
Etymologie der Arithmetik:

"Zahlenlehre, das Rechnen mit Zahlen": Die seit dem 16 Jahrhundert bezeugte Bezeichnung führt über lat. arithmetica auch griech. arithmetike (techne) "Rechenkunst" zurück.
Das zugrundeliegende Adjektiv griech. arithmetikos "zum Rechnen gehörig" gehört zu griech. arithmein "zählen, rechnen" und weiter zu griech. arithmos "Zahl"


- da gibt es die Geometrie - die Untersuchung von Figuren (Euklid)
- die Arithmetik - wird allgemein innerhalb der Mathematik als Ausdruck benutzt und steht für - das Rechnen mit Zahlen
- Algebra - das Auflösen von Gleichungen

hier einige bekannte Mathematiker:
Euklid, Leonhard Euler, Descartes, Pascal, Newton, Leibniz, Gauß, Fourier, Cauchy, ...weitere findest du hier ),
...auch Philosophen wie zum Beispiel Archimedes , Aristoteles oder Pythagoras beschäftigten sich mit mathematischen Fragen oder umgekehrt... Mathematiker beschäftigten sich öfter auch mit Philosophie.
Die heute übliche Trennung zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften bzw. zwischen Naturwissenschaft und Glaube ist historisch betrachtet erst ein verhältnismäßig junges Phänomen, bei dem sicherlich der Fall Galilei mit eine entscheidende Roll spielte. In einigen Mysterienschulen und -traditionen gab es diese Trennung nicht, sondern es wurden durchaus auch Mathematik, Geometrie und unterschiedliche Naturwissenschaften praktiziert. Beispielsweise war Pythagoras, den sicher noch viele aus ihrer Schulzeit kennen mit a2+b2=c2 (Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck), der Gründer einer Mysterienschule.
...der Satz des Phythagoras - eine Dreiheit:
pythagorassatz1
...die Vermischung von Philosophie mit anderen Wissenschaften wie z.B. der Mathematik war nichts ungewöhnliches - warum haben wir es getrennt ?
aristoteles
Aristoteles (griechischer Philosoph 384 v. Chr.)



...eine komplizierte Formel aus dem Internet - Sie soll die Weltformel sein... (...kam leider noch nicht dazu sie nachzurechnen)
Weltformel
nach ihr ist der Wert für Pi = 3,0 und somit wäre die Erde eine Scheibe...


...und hier die Weltformel gemäß der Holofeeling Matrix-Architektur ( ...lese dazu Holofelling Band 5 Das Fenster zur Wirklichkeit )
Auszug aus Holofeeling: ...Meine kosmische Weltformel ist p 2 x 3 -3
Der Ausdruck 3 -3 ist dabei nur eine andere mathematische Ausdrucksform für ... Weltformel hf 1 27, also ist p 2 x 3 -3 gleich: ...
Weltformel hf 1





...ist der Kreis der Ursprung aller Dinge ?
kreis1

Die Einsteinformel und die Formel zu Flächenberechnung des Keises...

Die Einsteinformel:
e (Energie) = m (Masse) x c2 (Lichtgeschwindigkeit)


Die Formel zurn Flächenberechnung des Kreises:
A (Fläche) = p (Kreiszahl) x r2 (Radius)


Lateinisch "Radius" bedeutet : Stab, Radspeiche, Zeichenstift, Weberschiffchen, längliche Olive, Sonnenstrahl ,Lichtstrahl, Halbmesser.
...gewisse Ähnlichkeiten sind nur rein zufällig








Du befindest dich hier:
zurück Mathematik - Ansichten - Geschichte weiter