frei111

Du befindest dich hier:
zurück Sieben - Acht - Zwölf weiter


Die 12 ist eine heilige Zahl ?
Die 3 und die 12 wurden als Symbole der Vollkommenheit angesehen.

  •   Der Würfel hat 12 Seiten.
  •   12 Stunden hat eine Tageshälfte.
  •   Unser Jahr hat 12 Monate.
    Allerdings stand der Dezember erst später für den 12. Monat. Dezember stammt etymologisch gesehen von lat. (mensis - Mond, Monat) December ab, das von decem "zehn" (vgl. Dezimal) abgeleitet ist. Es steht ursprünglich für den zehnten Monat des römischen Jahres, das bis ins zweite vorchristliche Jahrhundert von März bis Februar währte.
    Unser Jahr hat 365 Tage (genauer 365 Tage 5 Stunden 40 Minuten 9. 037 440... Sekunden ). Diese Zahl läßt sich nur schlecht durch 12 teilen, so das manche Monate mit 31, manche mit 30 Tagen gezählt werden. Und einem wird sogar alle 4 Jahre ein Tag weggenommen,damit unsere Zeitrechnung wieder einigermaßen stimmt. Könnte man 365 Tage durch 10 Monate teilen, wäre das ganze etwas einfacher: wir hätten ungefähr 36,5 Tage in jedem Monat, was der menschliche Körpertemperatur axillar (ca. 36,5 °C) entspricht. Eine einheitliche Monatsordnung ist aber auch hier nicht möglich da wieder 6 Tage (12 x 0,5) übrig sind, die man verteilen müsste.

  •   Es gibt 12 Formeln im Ohmschen Gesetz Das Besondere an diese Formel: Man braucht nur eine der 3 Größen zu 1 zu machen, dann sind die beiden restlichen sofort gleich oder reziprok. (Plichta)
  • ohmschesg


  •   Mystik: 12 – 3x4 oder 4x3 zusammen die Ordnung des Alls - Ordnung und Behütung von allem Geschaffenen. Schutzwall
    ......und Armee um zu schützen und zu verteidigen, mit allen Mitteln. Standhaft wie eine Festung und verbunden mit dem
    ......Universum.


  •   Auch in der Astrologie arbeitet man mit den sogenannten 12 Häusern die wie im nachfolgenden Bild zu sehen ist in ein Rad
    ......aufgeteilt sind.
  •   Die 12 Tierkreiszeichen: Steinbock(E), Wassermann(L), Fisch(W), Widder(F), Stier(E), Zwilling(L), Krebs(W), Löwe(F), Jungfrau(E), ......Waage(L), Skorpion(W) und Schütze(F).
    Sie sind unterteilt in 4 Gruppen: Erde-(E, Osten/Frühling), Wasser-(W, Westen/Herbst), Feuer-(F, Süden/Sommer), und Luftzeichen(L, Norden/Winter).

    Weitere Bemerkungen: Astrologie. (Astro)
  • tierkreis




    ...aus der Religion:
  •   Die heilige Stadt Jerusalem hat Ausmaße in der Größenordnung 12
  •   Sie hat 12 Tore und die Mauergrundsteine sind mit 12 Sorten Edelsteinen geschmückt:
  •   Es werden in der Bibel 12 Apostel genannt deren Namen auf den 12 Grundsteinen der neuen Stadt Jerusalem stehen. Sie gelten als vollkommenen Kultgemeinschaften Gottes, die die noch ausstehende Erlösung vorwegnehmen.
  •   Jesus hatte 12 Jünger


  • Apostel

  •   Die Zwölf ist wie die Sieben eine Zahl der Begegnung von Gott und Mensch: 3 x 4 = 12.
  •   Die Zwölf Söhne Jakobs als die Stammväter...
  •   ...der 12 Stämme Israels (Off 7:5) Juda Ruben Gad Asser Naphthali Manasse Simeon Levi Issaschar Sebulon ......Joseph(Patriarch) und Benjamin
  •   10 Worte oder 12 Gebote ?
  • (Zitiert nach 2. Mose 20,2 der revidierten Luther-Bibel)
    Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
    1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
    2. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
    3. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
    4. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
    5. Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
    6. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.
    7. Du sollst nicht töten.
    8. Du sollst nicht ehebrechen.
    9. Du sollst nicht stehlen.
    10. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
    11. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
    12. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.


    Kann es sein, dass wir etwas nicht richtig verstanden haben; beziehungsweise immer noch nicht richtig verstehen (wollen) ?

    ...aus DU BIST ICH ...Holofeeling Band 2 :
    Welche „Zehn Gebote“ habe ich nun den Menschen auf dem Berg Sinai ins Herz gelegt:

    Die 10 Gebote
    1. Ich bin der Herr und Dein einziger Gott! Ich habe Dich aus Ägypten (= der materiellen Welt des Leides und der Zweiheit) herausgeführt, ich habe Dich aus dieser Sklaverei befreit. Neben mir gibt es keine anderen Götter!

    2. Du sollst Dir kein Bild von mir machen! Fertige Dir also weder materielle noch intellektuelle Gottesbilder (Kreuze, Marienbilder, Buddhafiguren, Aktien, Geldscheine, Ideologien usw.) an. Du wirst dann nämlich früher oder später nur sie für wichtig halten und dadurch auch anbeten und mich völlig „aus Deinem Herzen“ verlieren! Wirf Dich also nicht vor solchen falschen Göttern nieder und diene ihnen. Mache Dir kein „materielles Abbild“ von irgendetwas im Himmel, auf Erden oder im Meer, das Du dann als „wichtiger“ bzw. „heiliger“ betrachtest, als alle Deine anderen Erscheinungen. Denn ich der Herr Dein Gott verlange von Dir Deine „ungeteilte“ Liebe zu meiner ganzen Schöpfung. Wenn sich jemand aus Hochmut von etwas abwendet, wendet er sich auch von mir ab und bestraft sich damit selbst, seine Kinder seine Enkel und sogar seine Urenkel. Wenn Du mich aber aus Deinem ganzen Herzen liebst und meine Gebote bedingungslos befolgst, dann werde ich Dir und Deinen Nachkommen meine göttliche Liebe, Treue und Macht erweisen über Tausende von Generationen hin.

    3. Mißbrauche nie meinen Namen und meine Gebote, denn Du wirst Dich damit nur selbst bestrafen! Dies erübrigt nach den bisherigen geistigen Ausführungen jeden Kommentar.

    4. Vergiß nicht den Tag der Ruhe! „Ei“-Gen-tlich gibt es nur einen einzigen Tag in Deinem „ge-samten“ Dasein, denn es gibt nur das „JETZT“ - somit stellt jeder Tag auch Deinen „jüngsten Tag“ dar! Darum muß auch „jeder Tag“ für Dich ein „Ruhetag“ sein. Wenn die sechs Tage Deiner materiell-geistigen Entwicklung hinter Dir liegen, wirst Du als Weiser das Rad der „rastlosen Zeit“ verlassen. Diese symbolischen „sechs Tage“ werden auch durch die 6 Linien der Hexagramme im taoistischen „I[ch] Ging“ dargestellt und im strukturellen Aufbau Deiner „materiellen“ genetischen „Erb-masse“ ersichtlich.) Wie war das noch? In einem Menschen, in dem keine seelische Ruhe „herrscht“, ist auch keine heilige, sprich heilende Intelligenz zu Hause ! Will ein Land gerecht geführt werden, benötigt es eine Majestät mit Namen „Ruhe“. Ohne diesen König herrscht nur Chaos „in“ und daher zwangsläufig auch „außerhalb“ von Dir! Deine stetige „Angst“, aber vor allem auch Deine „Unzufriedenheit“, wird sich dann zu Deinem blinden Führer erheben und Dich in die Abgründe Deiner eigenen dummen rationalen Gedanken treiben. Alles, was Du aus Liebe und mit Freude in Deinem Herzen für Dich und deine Mitmenschen tust, stellt für Dich (und daher auch für mich) keine Arbeit, sondern nur eine reine Freude und Erfüllung dar!

    5. Ehre Deine Eltern! Nur dann wirst Du auch lange in dem Land leben, das ich ihnen versprach. Ich spreche hier also von Deinen wirklichen „geistigen Vorfahren“, den Vätern Deiner Mythologien! Dieses Gebot bedeutet also nicht, daß Du die Dummheiten Deiner „leiblichen Eltern“, Erzieher und Lehrer nachmachen sollst, die an Dir (aus eigener Unwissenheit!) die gleiche „Unzucht“ (= falsche Erziehung) betrieben haben, wie sie auch an ihnen betrieben wurde!

    6. Morde nicht! Wenn Du weiterhin dem falschen Glauben Deiner leiblichen Eltern anhängst, daß Du einmal sterben mußt, tötest Du Dich mit dieser Ideologie selbst und verstößt somit auch gegen dieses Gebot!

    7. Du sollst nicht Ehebrechen! Wobei Du dabei das Wort „Ehe“ nach seiner ursprünglichen Etymologie betrachten mußt: „Ehe“ bedeutet „[mein] ehe-maliges Recht und Gesetz“! Das hier angesprochene „Ehe-recht“ bezieht sich in erster Linie auf das Ehepaar „Geist“ (= Mann) und „Materie“ (= Frau). Beide „be-dingen“ einander! Mit Deinem bisherigen Glauben an eine „unabhängig von Dir existierende Materie“ verstößt Du gegen dieses Gebot.

    8. Beraube niemanden seiner Freiheit und seines Eigentums! In Deinem bisherigen noch tierischen kapitalistischen System kann keine Seele ohne die Übervorteilung ihres Nächsten existieren. Du beraubst Dich mit dieser ungebildeten herzlosen Ideologie Deiner eigenen Menschlichkeit und damit auch Deiner „wirklichen Freiheit“. Du warst bisher so einfältig Dich nur den unmenschlichen Gesetzen Deines bisherigen Weltbildes zu unterwerfen und damit auch dem „Fressen und Gefressenwerden“ des „Kapitals“. Ja, auch Du - ob arm oder reich - hast bisher nur das Geld angebetet und als den einzigen Lebensquell betrachtet, der Dich „am Leben“ zu erhalten vermag. Du hast Dich dadurch selbst zu einem gedankenlosen Zombie-Dasein (= lebender Toter) verurteilt! Auch der „Missionszwang“ und die „falsch interpretierten Gesetze“ aller ursprünglichen Religionen und moderner Sekten erzeugen eine seelische Unfreiheit, indem sie aus Machtsucht den „freien Willen“ jeder einzelnen Seele nur in eine, und zwar in die eigene Richtung zu manipulieren versuchen!

    9. Sage nie etwas Unwahres zu und über Deine Mitmenschen! Die Lüge - auch die unbewußte Selbstlüge - ist eine der größten Sünden überhaupt!

    10. Du sollst nichts, aber auch gar nichts begehren! Ein bewußter, „in sich“ zufriedener, glücklicher, also auch „wirklicher Mensch“, ist immer „wunschlos glücklich“. Er hat nämlich den Status der 10 (= kleiner Gott) erreicht und damit auch seinen Seelenfrieden. Er wird sich an allen Erscheinungen seines Lebens nur „erfreuen“, denn nichts vermag seine göttliche innere Ruhe aus dem „Gleichgewicht“ zu bringen. Er weiß aus seinem tiefen Verständnis über seine eigene Wirklichkeit (= seine eigenen geistigen Wirkungen), daß ihm „ehe“ alles selbst gehört, denn ihm ist völlig bewußt, daß die von ihm wahrgenommene Welt nur ein Produkt seines eigenen Geistes - gleich eines Traums (oder auch unbewußten Alptraums) ist!

    Vor diese „Zehn Gebote“ habe ich kein „Du mußt...“, sondern ein großes „Du sollst...“ gestellt, denn Deine Freiheit geht mir wie gesagt „über alles“!









    Du befindest dich hier:
    zurück Sieben - Acht - Zwölf weiter