frei111

Du befindest dich hier:
zurück Dolmen - Phänomene - Philosophie weiter

Wie definiert man Philosophie ?

...aus dem Wissenslexikon
Philosophie... [griech.: Liebe zur Weisheit; zur Wissenschaft], das Streben der menschlichen Vernunft nach Wahrheit, nach "letzten Gründen", insbesondere auch das Fragen nach der Stellung des Menschen in der Welt. Im Gegensatz zu den Einzelwissenschaften, die sich jeweils auf Teilausschnitte der Wirklichkeit beschränken, ist die Philosophie Universalwissenschaft. Sie lässt sich nicht auf einen bestimmten Gegenstandsbereich festlegen und vermittelt kein Lehrbuchwissen.
Trotz jahrtausendelanger Bemühung ist es ihr nicht gelungen, sichere, allgemein anerkannte Erkenntnisse zu gewinnen. Was aus zwingenden Gründen von jedermann anerkannt wird, ist nicht mehr Gegenstand der Philosophie, sondern wissenschaftliche Erkenntnis. Mit der fortlaufenden Verselbständigung der Einzelwissenschaften seit Beginn der Neuzeit wurde die Definition der Philpsophie als Universalwissenschaft problematischer. So wird Philosophie heute häufig mit Erkenntnis- oder Wissenschaftstheorie gleichsetzt, d.h., ihr fällt die Aufgabe zu, die unbewiesen von den Einzelwissenschaften vorausgesetzten Prinzipien und Möglichkeitsbedingungen zu klären. Eine allgemein verbindliche Definition der Philosophie gibt es nicht.
Kennzeichnend für das philosophische Fragen ist nicht selten seine Radikalität, d.h. nicht die Erforschung einzelner Kausalzusammenhänge steht im Vordergrund, sondern der Sinn des Seienden überhaupt ist Gegenstand des Fragens. Da die Frage nach dem Sinn des Lebens für den einzelnen Menschen entscheidend ist, erweist sich Philisophie immer wieder als eine nicht fortzudenkende Lebenserscheinung des Menschen.... usw.
...der griechische Philosoph Aristoteles (384 v. Chr.)
aristoteles

Alleine über den Begriff Philosophie könnte man stundenlang philosophieren. Es gibt genügend Philosophien die man hier aufführen könnte. Einige Leser vertreten die Philosophie der Fehlersuche. In allen Bereichen auf die sie stoßen suchen sie erst mal die Fehler und versuchen somit die Ideen als falsch zu entlarven, opwol mann soggar ettwas soo grottenfaltsches wi disen Satz leesen kan, versuchen diese Philosophen erst gar nicht zu verstehen was ein Author mit seinem Werk übermitteln will.
Die Bibel ist so ein Werk.
Das Thema Philosophie soll jeder für sich selber erforschen und vielleicht findet ja der Eine oder Andere mit Hilfe dieser Seiten seine eigene "selbst nachgedachte Philosophie". Mir ist es wichtig hier die erst in der Neuzeit voneinander getrennten Wissenschaften so weit wie möglich zusammenzuführen. Ich hoffe genügend Mosaiksteinchen zu finden und so ; zusammengefügt ; das ursprüngliche Bild besser zu erkennen.
Vielleicht kennen einige Leser dieser Seiten weitere Parallelen bzw. Mosaiksteinchen, die mir noch nicht aufgefallen sind... - Jeden Hinweis nehme ich dankend an !.









Du befindest dich hier:
zurück Dolmen - Phänomene - Philosophie weiter