frei111

Du befindest dich hier:
zurück Wissenschaft - Ansichten - Geschichte der Wissenschaft weiter


Die junge Wissenschaft
Am Ende des 17. Jahrhunderts waren erst 14 Elemente als solche bekannt und beschrieben (u.a. Metalle wie Eisen, Kupfer, Silber und Gold oder Nichtmetalle wie Kohlenstoff, Schwefel und Phosphor). Die Datierung der Entdeckung solcher Elemente, die bereits seit der Frühzeit oder Antike bekannt sind, ist nur ungenau und kann je nach Literaturquelle um mehrere Jahrhunderte schwanken. Sicherere Datierungen sind erst ab dem 18. Jahrhundert möglich. Seit dieser Zeit machte man sich verstärkt an die wissenschaftliche Beschreibung der Elemente. Die meisten Elemente wurden im 19. Jahrhundert entdeckt und beschrieben. Um die Jahrhundertwende waren nur noch zehn der natürlichen Elemente unbekannt. In unserem Jahrhundert wurden vor allem schwer zugängliche, oftmals radioaktive Elemente dargestellt. Viele dieser Elemente kommen natürlicherweise nicht vor und sind Produkt von künstlichen Kernverschmelzungsprozessen. Erst im Dezember 1994 wurden die beiden künstlichen Elemente Eka-Platin und Eka-Gold hergestellt.
Wichtig dabei ist: die Nr. des Elements im Periodensystem entspricht der Anzahl seiner Protonen (z.B. Nr.1 Wasserstoff hat 1 Proton, Nr.8 Sauerstoff hat 8 Protonen . Protonen sind positiv geladene Elementarteilchen die zusammen mit den Neutronen den Atomkern bilden)

...hier einige der Elemente mit Ihren (Er-)Findern
Beachte auch das Entdeckerjahr der radioaktiven Elemente: Nr. 43 Technetium und Nr. 61 Promethium
! Die komplette Liste findest du HIER !
entdeckere2
entdeckere3

... HIER das Periodensystem in recht übersichtlicher Ausführung









Du befindest dich hier:
zurück Wissenschaft - Ansichten - Geschichte der Wissenschaft weiter