frei111

Du befindest dich hier:
zurück Zahlenspiele - Wissenschaft - Ansichten weiter


Die Chemie und die Physik - mehr als nur abstrakte Wissenschaft ?


Dummerweise schotten sich unsere Wissenschaftler in ihren Fachbereichen gegenseitig ab, genau wie das auch die unterschiedlichen Kirchen/Religionen tun. Die heute übliche Trennung zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften ist historisch betrachtet erst ein verhältnismäßig junges Phänomen. Aber auch DU kannst in der Chemie offene Geheimnisse entdecken, wenn Du sie mit den anderen Fächern in Verbindung bringst.:


...aus ICH BIN DU ...Holofeeling Band 1 :
„Du weißt schon instinktiv, daß ein von Formeln wimmelndes Buch ein genaues „wissenschaftliches Buch„ ist und daß darin nicht viel „um den heißen Brei„ herum geredet wird. Du mußt es ernsthaft studieren; Du mußt Dich darin einleben, um es zu verstehen“.


Für mich...
ist es natürlich nicht einfach mein Chemiebuch komplett zu verstehen, darum picke ich mir vorerst die Themen raus, die ich auch einigermaßen nachvollziehen kann.



...aus dem Internet:
Die Chemie und die Physik
Sowohl die Chemie als auch die Physik sind materielle Wissenschaften, eben Naturwissenschaften, die sich bislang von den immateriellen oder Geisteswissenschaften unterscheiden. Die Chemie beschäftigt sich dabei mehr mit den Elementen bzw. Stoffen, aus der die Erde zusammengesetzt ist. Wohingegen die Physik sich mit Energien und (komplexen) Körpern beschäftigt, die aus diesen Elementen und Stoffen zusammengesetzt worden sind. Während für die Chemie die Analyse der Bestandteile von Stoffen und die Schaffung synthetischer Stoffe von entscheidender Bedeutung ist, kümmert sich die Physik um die Gesetze, denen Körper und Energien unterliegen. Eine der wichtigen Unterscheidungen der Chemie ist die in organische und anorganische Stoffe, die beide Baustoffe des Universums sind. Zu den bedeutenden Untersuchungsgrößen der Physik gehören dagegen die Zeit, der Raum und die Bewegung, durch den sich physikalische Objekte in ihrem Dasein definieren“ (Auszug aus „Die Weltformel“ von Stefan Makowski)

Naturwissenschaftler besitzen ein einziges Wissen. Das ist der Energie-Erhaltungssatz. Selbiger besagt, daß Materie immer nur in eine ihrer Erscheinungsformen umgewandelt, weder erzeugt noch vernichtet werden kann. Erscheinungsformen der Materie sind Masse und Energie, welche wiederum nur in ihren Erscheinungsformen wie z.B. elektrische, magnetische, gravitative oder Wärme-Energie existiert. Beispiel: Masse (Kohle) wird in Masse (Asche) und (Wärme-) Energie umgewandelt.
Parallelen zu den anderen Themen...
Die wichtigste Parallele ist wohl die, dass es in unserem offiziellen Periodensystem eigentlich nur 81 stabile chemische Elemente gibt. Diese Tatsache wird aber weder in den Schulen untersucht oder gelehrt, noch taucht sie in den Chemie- oder Physikbüchern auf.
Ich habe versucht diesen Mangel zu beheben. In dem großen Online Lexikon Wikipedia hatte ich unter diesem Link hier dargelegt warum es eigentlich nur 81 stabile Elemente gibt. Nach einiger Zeit hat aber "jemand" die Zahl der reinen Elemente auf 80 abgeändert, weil das 83. Element Bismut kürzlich von offizieller Seite auch für radioaktiv erklärt wurde.



...nicht jedes Periodensystem hebt alle radioaktiven Elemente hervor
periodensystem


Wenn man auf jede Ecke des Würfels eine Kugel setzt sieht man dass Atome nach dem Würfelmuster aufgebaut sind...
atom1a ................................................................. atom2a
.........................................
offizielle Darstellung des Atomaufbaus...

die chemische Darstellung des Kochsalzwürfels...
kochsalzwuerfel ............................................................. atomkerna










Du befindest dich hier:
zurück Zahlenspiele - Wissenschaft - Ansichten weiter