frei111

Du befindest dich hier:
zurück 3,14...PI - Primzahlen - Zahlenspiele weiter


Zahlenspiele

Wieviele Zahlen von 0 - 100 enden mit "-zig" ?
Mal überlegen... was ist besser.... die Zahlen zu suchen die nicht mit "-zig" enden oder die anderen ?
schnell findet man heraus, dass die Zahlen mit Endung "-zig" in der Mehrzahl sein müssen: 4-zig, 41-zig, 42-zig usw....
Also nehme ich mir die anderen vor: 1-19 ist ohne -zig - das sind dann zusammen 19 Zahlen.
3sig bis 39sig ist ohne - das sind 10 Zahlen (+ 19 = 29).
Und dann wäre da noch die 100 (29+1 - das sind 30 Zahlen, die nicht mit "-zig" enden (ist auch hier das 19+1 Gesetz versteckt ?). Also ...
70% haben Endung "-zig",
10% mit Endung "-sig"
12% mit anderern Endungen
...wobei 2 Zahlen besonders auffallen... Es ist die Elf und die Zwölf
Diese Eigennamen haben auf den ersten Blick nichts mit den anderen Zahlen zu tun. Mit etwas Phantasie könnte man allenfalls aus der el-f die göttliche Eins, die im hebräischen "el" steckt herauslesen.
Bei der zw-ölf könnte man das "zw" als Beginn der Zwei gelten lassen und das "ölf" wieder als eine Art "elf" deuten.
8% mit Endung "-zehn"
Man könnte auch sagen, dass...
die ersten 19 Zahlen nicht mit "-zig" oder "-sig" enden + 1 Zahl am Ende (die Hundert)
19 + 1 = 20 Zahlen die nicht mit "-zig" oder "-sig"enden.
oder dass... 70 Zahlen Endung "-zig" haben und die restlichen 30 Zahlen nicht. Ein Verhältnis 70:30
Wo taucht noch das Verhältnis 70:30 auf ?
Wie sieht es aus mit der Luft, die wir atmen ?
Laut Lexikon besteht die Luft aus
78% Stickstoff,
21% Sauerstoff
und
1% Edelgasen.
Wie sieht es aus mit der Verteilung Land - Wasser auf unserer Erde ? wieviele Anteile davon bestehen aus Wasser ?
71% der Erdöberfläche besteht aus Wasser und die restlichen
29% aus Land !
- (hier scheint sich eine Parallele zu zeigen)
Wie sieht es aus mit unserem Körper - wieviele Anteile davon bestehen aus Wasser ?
Wir bestehen zu
96% aus Flüssigkeit (Sauerstoff 65%, Kohlenstoff 18,5%, Wasserstoff 9,5%, Stickstoff 3,5%) und zu
3% aus Mineralstoffen

...aus dem Internet:
Die Sonne besteht, zur Zeit, aus
75% Wasserstoff und
25% Helium nach der Masse (92,1% Wasserstoff und
7,8% Helium nach der Anzahl der Atome); alles andere („Metalle“) macht nur 0,1% aus. Diese Verhältnisse verändern sich langsam mit der Zeit, weil die Sonne in ihrem Inneren Wasserstoff zu Helium fusioniert.
aus "Kraft der Gedanken" ...
Etwa 60 000 Gedanken denkst Du als Mensch im Durchschnitt täglich.
72% flüchtige, unbedeutende Gedanken, die nur vergeudete Zeit und Energie sind. die Dir selbst oder anderen Nutzen bringen,
25% destruktive Gedanken, die Dir selbst oder anderen schaden,
3% aufbauende, hilfreiche Gedanken,


DER HYPERCUBE

Der Hypercube als graphischer Anzeiger der Zahlenposition im Dezimalsystem....
Auf der Suche nach grafischen Darstellungen der Zahlen traf ich im Internet auf den Hypercube. Er wird am besten mit Hilfe eines Tabellen-Kalkulationsprogrammes wie folgt angelegt...
  •   Auf einer horizontalen Y-Achse werden die Zahlen 1 bis 10 (oder mehr) in regelmäßigen Abständen angelegt.
  •   Auf einer vertikalen (senkrechten) X-Achse werden von der gleichen 1 ausgehend die Zahlen bis 10 (oder mehr) in den gleichen Abständen nach unten verlaufend angelegt.
  •   Von einer Achse aus werden nun die Zahlen (Faktoren) mit denen der anderen Achse multipliziert und die "Produkte" in die entsprechenden Felder eingetragen. (Y6 multipliziert mit X6 = X6 multipliziert mit Y6).
  •   Um die erste (12) (schwarze) "Kachel" - Die 1 - zu einer nächst größeren Quadratfläche auszubauen muss man
    3 (rote) Kacheln hinzufügen.
    ( 1 + 3 = 4 )
  •   Um die zweite (22) (schwarz - rote) "Kachel" - Die 4 - zu einer nächst größeren Quadratfläche auszubauen muss man
    5 (goldene) Kacheln hinzufügen.
    ( 4 + 5 = 9 )
  •   Um die dritte (32) (schwarz - rot - goldene) "Kachel" - Die 9 - zu einer nächst größeren Quadratfläche auszubauen muss man
    7 (blaue) Kacheln hinzufügen.
    ( 9 + 7 = 16 )
  •   Um die vierte (42) (schwarz - rot- gold - blaue) "Kachel" - Die 16 - zu einer nächst größeren Quadratfläche auszubauen muss man
    9 (lila) Kacheln hinzufügen.
    ( 16 + 9 = 25 )
  •   Um die fünfte (52) (schwarz - rot- gold - blaue - lila) "Kachel" - Die 25 - zu einer nächst größeren Quadratfläche auszubauen muss man
    11 (schwarze) Kacheln hinzufügen.
    ( 25 + 11 = 36 )
  • hypercube
    Ab jetzt geht es im gleichen Zyklus weiter 1 - 3 - 5 - 7 - 9
    nur haben wir jetzt eine 10er Stelle davor: (1)1 - (1)3 - (1)5 - (1)7 - (1)9
    und beim nächsten Wechsel haben wir 20er Stelle davor: (2)1 - (2)3 - (2)5 - (2)7 - (2)9
    Im Abstand von 2 folgen immer durch 3 teilbare Zahlen die grau oder weiß unterlegt sind.
    Ist diese Zahl eine Primzahl ? 1 3 5 7 9

    Teile eine Zahl durch 0 !

    Durch Zufall habe ich gestern in meinem Buch Rechnen mit Bleistift, Rechner und Computer einen Hinweis gefunden.
    Ich stieß dabei auf die Frage: 26:0=?
    Verschiedene Antworten wurden angeboten:
    -das Ergebnis ist gleich 0
    -da kommt gar nichts heraus, denn wenn man durch Null teilt, geht das nicht.
    -das Ergebnis = 26, denn Null ist nichts, und wenn man durch nichts teilt, bleiben das 26
    -durch 0 kann (darf) man nicht teilen
    -Der Taschenrechner zeigt „ERROR“
    -mein Windowsrechner sagt: „Teilen durch 0 unmöglich“

    Es gilt : je kleiner der Wert ist, durch den Du teilst, desto größer wird das Ergebnis.

    Schaue Dir das Beispiel aus dem Buch an:
    26 : 1 = 26
    26 : 0,1 = 260
    26 : 0,01 = 2600
    26 : 0,001 = 26000
    Du siehst vorauf das hinaus läuft, das Ergebnis... Besser der Quotient wächst ins Unendliche ! Für den Autor des Buches gibt es allerdings nur eine mögliche Antwort:
    Es müsste sich ein unendlich großer Wert als Ergebnis einstellen. Da es diesen größten Wert aber nicht gibt, ein Ergebnis der Division durch Null also nicht angegeben werden kann, ist es sinnlos, durch Null zu teilen. Man sagt deshalb, dass die Division durch Null nicht „definiert“ ist, d.h. Nicht „bestimmt“ ist.

    Also sinnlos das ganze ? So sinnlos wie Dein ganzes Leben ?
    Du wirst Dich jetzt vielleicht fragen: Wo ist da eigentlich der Zufall ?
    Das kann ich Dir sagen: Im hebräischen steht die Zahl 26 für JHWH/Gott (J=10, H=5, W=6, H=5 ...das ergibt zusammenaddiert 26)
    Gott ist ALLES und NICHTS.... 26 : 0 = 00 (unendlich) - GOTT : NICHTS = UNENDLICHKEIT
    Mir ist schon klar dass die 26 in dem Buch zufällig gewählt wurde - Aber das ist der Zufall !
    DIE 26 - Eine ganz besondere Zahl
    Der Amateur-Mathematiker Fermat hatte im 17. Jahrhundert bei seinen Untersuchungen der Zahlen folgendes festgestellt:
    Die Zahl 26 liegt zwischen einer Quadratzahl 25=5² =(5x5) und einer Kubikzahl 27=3³ =(3x3x3). Er suchte noch weitere Zahlen für die das zutrifft - fand aber keine.
    Es gelang ihm nach tagelangen Mühen den Beweis dafür zu erbringen, dass es keine weitere Zahlen mit dieser Eigenschaft geben kann - Er machte sich aber einen Spass daraus, seine Kollegen zu piesacken und ließ sie über den Rechenweg im Ungewissen.

    Eigene Ideen:
    Die Kachelanzahl 225 und die Erhöhungszahl 225 wiederholen sich nach 98 Schritten - Differenz = 26
    Auf dem Zahlenstrang liegt 9 zwischen 5 u 7
    Zahlenmäßig liegt 6 zwischen 5 u 7
    Auf dem Zahlenstrang liegt 64 zwischen 15 u 17
    Zahlenmäßig liegt 16 zwischen 15 u 17
    Die beiden Teiler von 26 (2 und 13) sind Primzahlen
    Die Zahlen 2, 5, 7, 11, 13, 17, 19, (22), und 23 haben auf dem Zahlenstrang ähnliche Eigenschaften
    Eine weitere Besonderheit ist, dass sich bei der 26 um die erste nicht-palindromische Zahl handelt, deren Quadratzahl ein Palindrom (676) ist.

    Unsere Buchstaben unter der Lupe:

    Unser Alphabet hat
  •  26 Buchstaben
    Davon sind
  •  5 (19,23%) Vokale: a, e, i, o, u ....und
  •  21 (80,77%) Konsonaten: be, ce, de, ef, ge, ha, jod, ka, el, em, en, pe, qu, er, es, te, vau, we, ix, ypsilon, zet

    Diese 21 teilen sich in die folgenden Gruppen auf:
  •  10 (38,46%) davon werden mit 2 Buchstaben von links nach rechts ausgedrückt: be, ce, de, ge, ha, ka, pe, qu, te, we
  •  7 (26,92%) davon werden mit 2 Buchstaben von rechts nach links ausgedrückt: ef, el, em, en, er, es, ix
  •  3 (11,54%) davon werden mit 3 Buchstaben ausgedrückt: jod, vau, zet ....und
  •  1 (3,84%) wird als volles Wort ausgedrückt: Ypsilon









  • Du befindest dich hier:
    zurück 3,14...PI - Primzahlen - Zahlenspiele weiter