frei111

Du befindest dich hier:
zurück Geschichte - mögliche Formen - Würfel weiter


Ein Würfel ist nicht nur ein dreidimensionales Objekt, sondern ein dreidimensionales Quadrat!
  •   Der Würfel ist einer der fünf platonischen Körper
  •   Der Würfel ist ein Sonderfall des Quaders mit gleichen Kantenlängen.
  •   Der Würfel hat 6 Flächen - alle sind gleich groß
  •   Der Würfel hat 12 Seiten (Kanten) - alle sind gleich lang
  •   Der Würfel hat 8 Ecken
  •   Die Oberfläche des Würfels berechnet sich mit den Kantenlängen a=b=c zu:
    = 2 x (a x b + b x c + a x c)
    = 2 x (a x a + a x a + a x a)
    = 2 x (3 x a x a)
    = 6 x a x a
    Die Formel für die Flächenberechnung des Würfels ist also: 6 x a²
  • würfel


    Der Würfel als universelle Form...
    Die Würfelfläche am Beispiel einer angenommenen Kantenlänge von 12 ist: 6 x 122(144) = 864
    (...Die Stadt liegt wie ein Viereck da... Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf 12000 Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich...[Offb. 21,16]) ..... - 864 ist der griechisch gematrische Wert für Jerusalem -

    Hier noch weitere Parallelen zur Zahl 864:
  •   Ein Tag hat 86400 Sekunden (60 Sec x 60 Min x 24 Std)
  •   Brahma ist einer von 3 großen hinduistischen Göttern - Sein Tag und seine Nacht enthalten 8 640 000 000
    .....Jahre
  •   Dvapara-Yuga, "2-Yuga", das drittälteste Zeitalter der vier ein Mahayuga bildenden Zeitalter. Dauer = 2 Kali ......Yuga a´432 000 = 864 000 Sonnenjahre, Bronzenes Zeitalter, unter Sri Krishna, wissenschaftliches Zeitalter
    ......voller Erfindungen.
  •   Im Jahre 864 wurde das Benediktinerkloster von Vézelay gegründet mit dem der Prophet
    ......Johannes von Jerusalem
    (ISBN 3-453-09131-0) eng verbunden war. Er war auch Mitbegründer des
    ......Templerordens
    im Jahre 1119.
  •   In dieser Zeit (ca. 863 - 871) hat der Mönch und Priester Otfrid von Weissenburg(Elsass ?) Sein episches
    ...... Leben Jesu geschrieben.
  •   HF: Die Sonne hat einen Durchmesser von 864000 Meilen -
  •   Die Erde hat einen Durchmesser von 12735 km
  •   Die Sonne hat den ca. 109-fachen Durchmesser der Erde - also 109 x 12735 = 1388115km / 1,6093 (engl.
    ......Meile) = 862558 (stimmt fast)
  •   Aus der modernen Computertechnik... eine der TFT Bildschirmauflösungen: 1152x864 Pixel

  • ...aus ICH BIN DU ...Band 1 (Holofeeling):
    864hz ist die Frequenz des Tones D in der zweiten Oktave der „Weltseele„, wie sie in timaeus locris wiedergegeben wird.
  •   Die Mandoline wird in Verbindung gebracht mit 864hz wie auch der Helmholtz-Resonator.
    ......
  • Orville H. Gibson (1856 – 1918) nahm sich die Geige zum Vorbild und baute Gitarren und Mandolinen mit gewölbten Decken und Böden, was es vorher noch nicht gab. Die Mandoline ist ein Saiteninstrument mit 4 doppelchörigen Saiten in Violinstimmung, die Saiten werden gezupft oder mit einem Plektrum angeschlagen.

    Der Würfel oder Quader werden nachfolgend in einigen Themen auftauchen
    Bitte vor allem die absichtlich gewählte Kantenlänge 12 beachten !

    Aufgeklappt hat der Würfel die Form eines Kreuzes. Das Tetragramm JHWH ( hvhy ) hat den gematrischen Zahlenwert 5-6-5-10 (=26) und steht für den unaussprechbaren Gottesnamen.
    (5-6-5-10 wird von Friedrich Weinreb erklärt als mathematische Formel: Gott(10) = Sichtweise(5) +/und(6) Sichtweise(5)... 10=5+5... oder "Gott verbindet alle Sichtweisen" ).
    Es ist der häufigste biblische Eigenname - er steht 6828 mal in der Biblia Hebraica Stuttgartensia. Der Würfel hat 6 Flächen, 8 Ecken und 12 Seiten; das ergibt addiert: 6 + 8 + 12 = 26. Gewisse Ähnlichkeiten mit einem bekannten christlichen Symbol sind darum natürlich auch nur rein zufällig:
    kreuz


    Der Würfel im Hypercube:
    hyper



    Das Wunder des Schnee´s - Eine Winteridee -
    Mir fiel in den letzten Wintertagen eine Besonderheit des Schnee´s auf, die ich eigentlich noch aus Kindertagen kenne. Meistens sind die einzelnen Flocken je nach Temperatur sternförmig. Wunderschöne Kristallmuster kann ich erkennen, wenn die Flocken auf meiner Jacke landen und nicht gleich verschmelzen.
    ...eine Schneeflocke
    schneeflockeb
    Man sagt, dass keine einzige Schneeflocke der anderen gleicht - also lauter individuelle Ausführungen bringt die Natur hier hervor. Aber mir fällt auf, dass es immer eine hexagonale Kristallstruktur ist.
    hexagonal:[griechisch], sechseckig; Bezeichnung für ein Kristallsystem, in das sich zwei unter 120 Grad gekreuzte, gleiche Achsen und eine dazu senkrechte ungleiche Achse einbeschreiben lassen.
    Hexaggramm:[griechisch], das Sechseck.
    Und in mir kam eine ältere Studie des Würfels hoch, wo ich dem Würfel alle Linien wegnahm die ihn als 3-D Objekt idendifizierten. Folgendes Muster kam dabei heraus. Ich wollte damit die Illusion der 3-D Figuren darlegen.
    ...der Umriss des Würfels ohne 3-D Linien
    schneeflockeb

    Der Schneekristall und das Würfelmuster decken sich:
    ...im Schneekristall steckt ein Würfel
    schneeflockeb

    Im zeichne noch ein paar Linien dazu zu und erhalte wieder meine 3-D Illusion des Würfels...
    ...der Schneewürfel
    schneeflockeb1
    ...ein weiterer Schneewürfel
    schneeflocke8grauw








    Du befindest dich hier:
    zurück Geschichte - mögliche Formen - Würfel weiter